MUSEEN AM MAINLIMES

Welterbe MainlimesLimesmuseenLimesgemeindenThemenKarteMedienAktuellesKontakt

Herstellung und Wartung von Waffen

Gerade die Waffen benötigten ständige Wartung. Auch wurden Gussformen von Speerspitzen und Pfeilspitzen gefunden, die die Herstellung vor Ort bezeugen. In der fabrica war ständig Betrieb - musste doch die Ausrüstung von 500 Soldaten ergänzt und gewartet werden.

Beschläge wurden gegossen oder getrieben, eine Technik, mit der mittels Hämmern Metallbleche in Form gebracht wurden.

Beschläge und Pfeilspitzen, Museum Großkrotzenburg
1
1 Beschläge und Pfeilspitzen, Museum Großkrotzenburg © Museum Großkrotzenburg

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen & Archäologische Staatssammlung München mit Unterstüzung der Bayerischen Sparkassenstiftung